Tipps

 Simmeringe wechseln

 

 

 E10     

 

Sie wollten es doch wissen:                                                                                             

 

Von Mercury Marine habe ich heute folgende Information                                                         

bekommen, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so konstruiert, dass sie

Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin standhalten.

Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem des

Bootes widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres 

Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse) an den Bootshersteller.

Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von

Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von

Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten üblichen langen

Lagerungszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands.

WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen

längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen.

Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge

absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung

auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht

der internen Motorkomponenten abgespült hat.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann die folgenden Auswirkungen haben:

Verstärkte Korrosion von Metallteilen

Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen

Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen

Start- und Betriebsschwierigkeiten

Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil, wann immer dies möglich ist.

Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekannt ist, das Kraftstoffsystem

häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen.
Diese Empfehlung kann sicherlich auf andere Motorenfabrikate übertragen werden.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen
BOOTSHALLE BRAUNSCHWEIG
Rüdiger Paschold 

Weitere Tipps von der Bootshalle Braunschweig: 

Arbeitsempfehlung zum Saisonende für Aussenbordmotoren


Wir können hier nur einige Tips geben.
Entscheidend für Ihren Motor ist das Wartungshandbuch Ihres Motorlieferanten
Wichtig ist, dass die Arbeiten ausgeführt werden, ggf. lassen Sie die Arbeiten
in Ihrer Fachwerkstatt durchführen.
Motor warm laufen lassen - Sichtkontrolle vornehmen
Anlasserritzel prüfen mit Korrosionsschutz einsprühen
Anoden prüfen, noch besser wechseln - auf gute Masseverbindung achten
Antriebswellen fetten mit Korrosionsschutz einsprühen, wieder montieren
Batteriepole reinigen, fetten, Säurestand prüfen, nachfüllen
Beleuchtung prüfen
Benzinfilter wechseln
Benzinleitungen prüfen, Anschlüsse fest ziehen
Benzinpumpe prüfen, ggf. Membranen wechseln
Benzinstecker auf Dichtigkeit prüfen
Desolite K in die letzte Tankfüllung geben
Elektrische Verbindungen prüfen mit Water Protection WP 100 einsprühen
Getriebeöl wechseln
Handstarterseil prüfen, ggf. wechseln - Handstartermodelle
Instrumentenfunktion prüfen
Keilriemen prüfen, nachstellen ggf. wechseln
Klemmschrauben fetten
Kompressionsdruck prüfen
Lenkung abschmieren
Lichtmaschine und Gleichrichter prüfen
Motorblock und Antriebsteil mit Korrosionsschutz einsprühen
Motoröl und Ölfilter wechseln beim 4-Takter
Propellerwelle reinigen, fetten und Propeller wieder montieren
Propellerwellenträger ziehen, Getriebe prüfen, fetten montieren
Rückfahrarretierung prüfen, ggf. einstellen mit Korrosionsschutz einsprühen
Schaltung auf Funktion prüfen, auch Trimmung

Schaltung auf korrekte Einstellung prüfen ggf. nachstellen
Schmieren der Schwenk- und Kippachse
Storage Seal bei laufendem Motor über den Vergaser einführen
Storage Seal dem Motorblock durch die Zündkerzenöffnung zuführen
Unterwasserteil abnehmen - Impellerpumpe prüfen - ersetzen
Vergaser nach Probelauf konservieren, leer laufen lassen
Zündkerzen prüfen, ggf. wechseln
Trailer Kugelkopf mit Korrosionsschutz einsprühen
Trailer Auflaufeinrichtung abschmieren
Trailer für Winterlager auf Böcke setzen um Achse und Räder zu entlasten
Trailer Kabelstecker öffnen und mit Water Protection WP 100 einsprühen
Anmerkung: Auf unterschiedliche Anwendung von 2-Takt und 4-Takt achten

 

Arbeitsempfehlung zum Saisonende für Innenbordmotoren
Wir können hier nur einige Tips geben.
Entscheidend für Ihren Motor ist das Wartungshandbuch Ihres
Motorlieferanten. Wichtig ist, dass die Arbeiten ausgeführt werden,
ggf. lassen Sie die Arbeiten in Ihrer Fachwerkstatt durchführen.
Motor warm laufen lassen - Sichtkontrolle vornehmen
Abgasklappe im Abgasrohr prüfen ggf. ersetzen
Anoden prüfen, noch besser wechseln - auf gute Masseverbindung achten
Antrieb abschmieren
Antriebswelle fetten und Unterwasserteil wieder montieren
Auspuffanlage entwässern und Frostschutz auffüllen
Bälge am Antrieb und Schaltung prüfen ggf. ersetzen
Batteriepole reinigen, fetten Säurestand prüfen, nachfüllen
Beleuchtung prüfen
Benzinfilter wechseln
Benzinleitungen prüfen, Anschlüsse fest ziehen
Benzinpumpe prüfen, ggf. Membranen wechseln
Desolite K in die letzte Tankfüllung geben
Elektrische Verbindungen prüfen mit Water Protection WP 100 einsprühen
Getriebeöl Reservebehälter prüfen ggf. ersetzen, auffüllen
Getriebeöl wechseln
Instrumentenfunktion prüfen
Keilriemen prüfen, nachstellen ggf. wechseln
Klemmschrauben fetten
Kompressionsdruck prüfen
Kühlwasserschlauch auf Dichtigkeit prüfen ggf. ersetzen
Lenkung abschmieren - Servozylinder vorher einfahren
Lichtmaschine und Gleichrichter prüfen
Motorblock entwässern und Frostschutz auffüllen
Motorblock und Antriebsteil mit Korrosionsschutz einsprühen
Motoröl und Ölfilter wechseln

Motorsitz mit Fluchtdorn prüfen
Motorzündung prüfen, Unterbrecher Kappe etc.
Power Trim Ölstand prüfen ggf. ersetzen
Propellerwelle reinigen, fetten und Propeller wieder montieren
Propellerwellenträger ziehen, Getriebe prüfen, fetten montieren
Reinigen Sie den Luftfilter/Flammfilter
Reinigen Sie den Öleinfülldeckel
Rückfahrarretierung prüfen, ggf. einstellen mit Korrosionsschutz einsprühen
Schaltung auf Funktion prüfen, auch Trimmung
Schaltung auf korrekte Einstellung prüfen ggf. nachstellen
Seewasserpumpe Impeller prüfen ggf. ersetzen
Servolenkung Ölstand prüfen ggf. auffüllen
Storage Seal bei laufendem Motor über den Vergaser einführen
Storage Seal dem Motorblock durch die Zündkerzenöffnung zuführen
Trimmzylinder auf Dichtigkeit prüfen
Unterbrecherschalter für Schaltung prüfen
Unterwasserteil abnehmen - Impellerpumpe prüfen - ersetzen
Vergaser nach Probelauf konservieren, leer laufen lassen
Wasserabscheiderpatrone wechseln
Wasserpumpe auf Leichtgängigkeit und Dichtigkeit prüfen
Z-Antrieb abnehmen - Gimbal Lager prüfen alles auf Dichtigkeit prüfen
Zündkerzen prüfen, ggf. wechseln
Trailer Kugelkopf mit Korrosionsschutz einsprühen
Trailer Auflaufeinrichtung abschmieren
Trailer für Winterlager auf Böcke setzen um Achse und Räder zu entlasten
Trailer Kabelstecker öffnen und mit Water Protection WP 100 einsprühen