25 Jahre Bootsfreunde

Von (dob)  |  13.12.2011  | Netzcode: 3071196  Vohenstrauß
Quelle: Der Neue Tag Weiden

25 Jahre ohne größere Stürme

Bootsfreunde feiern Gründungsjubiläum und ehren treue Mitglieder

Vohenstrauß. (dob) "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel", wünschte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer den Bootsfreunden bei der 25-Jahr-Feier im Gasthaus "Drei Lilien", als er an dem Abend das 198. Mitglied wurde. Den Beitrag zahlte er bereits zehn Jahre voraus.

Bild zu Artikel 25 Jahre ohne größere Stürme

Vorsitzender Horst Frötschl freute sich über den großartigen Zuspruch der Teilnehmer, die mit ihm Rückschau hielten. In einem Film rief "Reiseberichterstatter" Reinhold Heberlein die Aktivitäten wach. Segeltörns nach Kroatien, in die Türkei oder bis in die Karibik weckten Urlaubsgefühle.



Die Ziele, die zur Vereinsgründung vor 25 Jahren führten, waren allerdings viel höher gesteckt, unterstrich Frötschl. Weiterbildung durch Erfahrungsaustausch, Besuche auf Bootsmessen und vieles andere mehr wurden groß geschrieben. 1988 hielt Zahnarzt Dr. Klaus Zilbauer den ersten Kurse zum Erwerb des Bootsführerscheins, erinnerte Frötschl. Bis heute folgten viele Kurse, die mittlerweile Günter Knechtel und Reimund Franke abwickeln.

Für einen Bootsverein, der rund 100 Kilometer vom nächsten schiffbaren Fluss entfernt ist, sei die Mitgliederzahl bemerkenswert. Bei einem Jahresbeitrag von sechs Euro aber auch nicht verwunderlich. Frötschl wollte nicht verschweigen, dass sich die beiden "Übeltäter" von damals, Herbert Ottorepetz und er selbst, noch immer jeden Sommer auf der Terrasse von Maria Tomolic treffen, wo die Idee der Vereinsgründung geboren wurde.

Leider sei das Gründungsmitglied Harald Höhne, der auch erster Vorsitzender war, schon viele Jahre krank. Die Mitarbeit und Hilfe der Führungsriege sei unbezahlbar. Sein Dank galt aber auch dem "Bootsspender" und Ehrenmitglied Dr. Horst Buchner und Reimund Franke, der den "Leo" pflege wie sein eigenes Boot.

Abschließend wünschte der Sprecher, dass der Verein nicht nur in den nächsten 25 Jahren sondern darüberhinaus ohne größere Stürme in ruhigen Fahrwassern segeln und unterwegs sein werde. Hans-Jürgen Sollfrank erhielt zum 70. Geburtstag ein Geschenk, bevor Frötschl die Gründungsmitglieder mit Urkunden ehrte. Anwesend waren Dr. Klaus Zilbauer, Dr. Rudolf Poschenrieder, Alfred Blobner, Hans Wurdack, Herbert Ottorepetz, Manfred Voit und Günther Schönberger. Nachgereicht wird die Ehrung an Fritz Hoffmann, Alterspräsident Andreas Bauer, Harald Höhne, Jürgen Morawitz, Klaus Blobner und Josef Schuller.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Eva-Maria Frötschl ausgezeichnet. Diese Ehrung erhalten auch Dr. Josef Seiler, Kornelia Koller und Klaus Koller. Sie seien zwar keine Gründungsmitglieder, aber nur wenige Wochen später zum Verein gestoßen, informierte Frötschl.

Dank für die Arbeit



Als ältestes anwesendes Mitglied ergriff Alfred Blobner das Wort, um den Vorsitzenden als Gründungsmitglied zu ehren und ihm für seine Arbeit zu danken. "Ich habe die Arbeit gerne gemacht", bekannte Frötschl. Horst Peugler und Karl Völkl lieferten die Musik zur Unterhaltung.